Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Hotel Bern
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
20.03.2014 Bern
Gastgewerbe
Hotel Bern
Personen
Work
Oliver Fahrni
Gastgewerbe
Hotel Bern
Mindestlöhne
Volltext

Das Hotel Bern macht es vor. Der oberste Wirt, Klaus Künzli, warnt vor dem grossen Beizen sterben, sollte die Mindestlohninitiative gewinnen. Reine Angstmacherei. Wenig, was der Mensch so treibt, ist ihr fremd: Maria Texeira hat viel gehört und gesehen in den 19 Jahren als Zimmerfrau im 4-Sterne-Hotel Bern. Doch das wird die Portugiesin Work nie erzählen. Diskretion gehört zum Beruf. Sie macht eines dieser vielen unsichtbaren Metiers, ohne die nichts mehr ginge. Ganz unten in der Hierarchie. Wie etwa die Hilfsarbeiten in der Hotelküche. Texeiras Mann und ihr Sohn arbeiten unten in der Küche. Über eines allerdings spricht Maria Texeira ohne Zögern: ihren Lohn. Er beträgt 3700 Franken. 13 Mal im Jahr.  Dieses Salär erfüllt exakt die Kriterien der Mindestlohninitiative der Gewerkschaften, über die wir am 18. Mai abstimmen: 22 Franken die Stunde, 4000 Franken im Monat, auf zwölf Monate gerechnet. Ein lebensnotwendiges Minimum, sagt die Unia: Wer voll arbeitet, soll davon leben können. Arbeitende sollen nicht mehr Sozialhilfe vom Staat erbetteln müssen, damit sie über die Runden kommen. Das ist unwürdig. Und eine fragwürdige Subventionierung von Unternehmergewinnen. Doch 330‘000 verdienen in der reichen Schweiz immer noch weniger. Zu wenig. 46‘000 davon im Gastgewerbe.  Eigentlich nur logisch, wenn das Best Western Hotel Bern den Lohn der Mindestlohninitiative heute schon bezahlt: Das Volkshaus, wie es früher hiess und neuerdings wieder heisst, gehört der Gewerkschaft Unia. Oliver Fahrni.

Work online, 20.3.2014.

Work > Gastgewerbe. Mindestlöhne. Work. 2014-03-20.

Ganzer Text

20.03.2014 Bern
Hotel Bern
Personen
Work
Oliver Fahrni
Hotel Bern
Interview
Mindestlöhne
Volltext

„4000.- sind überall möglich“. Nicht die Einführung eines Mindestlohns gefährde die Branche, sondern die fehlende Innovationsbereitschaft gewisser Wirte, sagt Hotelmanager Reto Zuberbühler. Work: Herr Zuberbühler, sind 4000 Franken Mindestlohn machbar? Reto Zuberbühler: Für unser Haus ist die Mindestlohnforderung machbar. Wir bezahlen sie. (…). Interview: Oliver Fahrni.

Work online, 20.3.2014.

Personen > Fahrni Oliver. Mindestlöhne. Reto Zuberbühler. Interview. Work. 2014-03-20.

Ganzer Text

06.05.2013 Bern
Thun
Hotel Bern
Hotel Freienhof Thun
Tages-Anzeiger
Unia Schweiz

Hotel Bern
Hotel Freienhof Thun
Mondestlöhne
Volltext

Die Unia hält die Vorgaben der Mindestlohn-Initiative ein. Die Unia weist Vorwürfe, die Gewerkschaft würde die Forderung der gewerkschaftlichen Mindestlohn-Initiative bei sich selber nicht einhalten, entschieden zurück. Alle rund 1000 Unia-Angestellten erhalten seit längerem Löhne, die deutlich über der Forderung der Volksinitiative liegen. Die Gewerkschaft sorgt darüber hinaus auch dafür, dass Dienstleistungen von Dritten, die exklusiv für die Unia geleistet werden, fair entlöhnt werden. (...).

Unia Kommunikation, 6.5.2013.
Unia Schweiz > Hotel Bern. Löhne. Tages-Anzeiger. 2013-05-06.

Ganzer Text

04.05.2013 Bern
Thun
Hotel Bern
Hotel Freienhof Thun
Tages-Anzeiger
Unia Schweiz

Hotel Bern
Hotel Freienhof Thun
Mindestlöhne
Volltext

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Gewerkschaft Unia nimmt mit Befriedigung von der Richtigstellung der Hotels Bern und Freienhof zur heutigen Berichterstattung im Tages-Anzeiger Kenntnis. Die Unia begrüsst als Hauptaktionärin der Hotels Bern und Freienhof die Richtigstellung der Verantwortlichen zur heutigen Tages-Anzeiger-Berichterstattung. Ein Artikel hatte mit unvollständigen und zum Teil irreführenden Angaben den Eindruck erweckt, ein Fünftel der Mitarbeitenden in diesen sich mehrheitlich in Gewerkschaftsbesitz befindlichen Hotels verdiene weniger als es die gewerkschaftliche Mindestlohninitiative fordere. (...).
Hans Hartmann, Mediensprecher der Unia.

Unia Kommunikation, 4.5.2013.
Unia Schweiz > Hotel Bern. Löhne. Tages-Anzeiger. 2013-05-04.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day